Blended-Learning Kurs: Geprüfter Fachberater im Vertrieb (IHK)

Seminarziele

Dieser Blended-Learning-Kurs macht Sie zum Spezialisten in Ihrem Bereich: Systemische Weiterbildung mit staatlich gefördertem Bildungsabschluss (DQR 5).

Durch modernsten Methoden-Mix erwerben Sie selbstgesteuert Wissen und Handlungskompetenzen mit NEW-Blended-Learning.

Dieser Kurs ist optimal mit Ihren beruflichen Anforderungen kombinierbar: Sie bilden Sich zeitlich flexibel und unabhängig vom Arbeitgeber weiter.

Sie entwickeln Problemlösekompetenzen für Ihre Kunden und bringen sie auf ein überdurchschnittliches Level. Und das in kürzester Zeit.

Kursdaten

Lernskripte: 80 UE
Webucation Virtuelle Präsenz: 100 UE
Präsenztrainings: 40 UE
Projektarbeit: 30 UE

Dauer: 10 Monate
Kurspreis pro Teilnehmer: €  3.600
Förderfähig nach AFB 75% bei Erfolg, umsatzsteuerbefreit.

Die Prüfungsgebühr ist gesondert an die IHK zu entrichten.

Inhalte

  • Arbeitszeit, Termine, Kunden und Ergebnisse planen und bewerten
  • Planung von On- und Offline-Meetings
  • Informations- und Kontaktmanagement
  • Beschwerde- und Reklamationsmanagement
  • effizientes Berichtswesen
  • Methoden und psychologische Hintergründe zur Persönlichkeitsbildung
  • Rhetorik und Körpersprache
  • digitale Informationssysteme verwenden
  • Effiziente Recherche via Internet und Intranet
  • volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marktformen, Wertkreisläufe
  • Vor- und Nachteile verschiedener Unternehmensorganisationen
  • Deckungsbeitragsrechnungen und Break-Even-Analysen
  • Jahresabschlüsse und Unternehmensfinanzierung
  • Primärforschung und Sekundärforschung unterscheiden und anwenden
  • Bedürfnisse und Marktprognosen, Entwicklung von Märkten
  • strategische Marketingansätze verstehen
  • Instrumente des Marketing-Mix sinnvoll kombinieren
  • Markenwerte, Positionierung, Marketingcontrolling
  • Grundgesetz, Aufbau der Staatsorganisation
  • wichtige Rechtsbegriffe
  • Verfahrensgrundsätze, Grundzüge des Vertragsrechts, Schuldrecht
  • Produkthaftungsgesetz, AGBG, gewerblichen Rechtschutz, Umweltrecht
  • Qualitätsmanagement im Vertrieb
  • professionelles Gebietsmanagement
  • Sales-Funnel planen, Maßnahmen nachhalten und kontrollieren
  • Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Kunden
  • Sprach- und Schriftgestaltung, nonverbale Kommunikation
  • Psychologische und soziologische Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten
  • Verkaufstechniken, Online und Präsenzpräsentationen
  • Reklamations- und Konfliktgespräche

Zielgruppe

Alle Verkäufer

Voraussetzung/en

Mindestalter 25 Jahre, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium.