Zielgerichtete Kommunikation im Verkauf

Zielgerichtete Kommunikation im Verkauf

Ich muss nicht immer reden, um etwas zu sagen.

Im Verkauf wird leider noch immer entschieden zuviel geredet denn gefragt. Der Redeanteil eines Verkäufers im Gespräch mit seinem Kunden sollte im Schnitt maximal ein Drittel betragen, meist ist es umgekehrt.

Aber Kommunikation dreht sich ja nicht ausschließlich um das Reden an sich. Da ist noch viel, viel mehr…

Der Kunde aber hat sich bereits ein „Bild“ gemacht, noch bevor das erste Wort gewechselt wurde. Und die meisten Verkäufer scheitern häufiger an ihrer inneren Kommunikation als an Einwänden vom Kunden oder an den Preisen der Konkurrenz.

Seminarziele

Mit dem richtigen Verständnis für zielgerichtete Kommunikation lassen sich im Verkauf Redezeiten minimieren, Umsätze und Preise erhöhen und „brenzlige“ Situationen verlieren schnell ihren Schrecken.

Die Teilnehmer lernen die Formen der Kommunikation, ob nach innen oder nach außen gerichtet, kennen, die uns den Weg zum Ziel im Verkauf verkürzen.

Zielgruppe

Alle Verkäufer mit persönlichem Kundenkontakt.

Voraussetzung/en

Keine

Inhalte

Persönlichkeit verkauft über Vertrauen

Kunden kaufen nur, wenn sie vertrauen.
Was erzeugt Vertrauen im Verkauf?

Kommunikation nach Innen:

Hinderliche Glaubenssätze im Verkauf erkennen und verändern.

Glaubenssätze der TOP-Performer kennenlernen.

Unser Denken bestimmt unsere Ergebnisse

Wie der Wal unser Leben lenkt und das „Rad des Erfolgs“.

Kommunikation nach Außen:

Verbal – Non-Verbal – Paraverbal – ganz egal? Wir senden unentwegt Botschaften, hoffentlich die richtigen!?

Nein sagen können – standhaft bleiben

Strategien zum Standhaft bleiben, vor allem im Preisgespräch.

Fragetechniken

Ich erfahre (fast) alles, wenn ich nur die richtigen Fragen stelle!

Probleme besprechen ohne anzuklagen:

Unangenehme Gespräche wie abgelehnte Reklamationen, Preiserhöhung o.ä.: ICH-Botschaften und aktives Zuhören können helfen zielführend zu kommunizieren.

Best-Practice:

Kataloge und Flyer sind echte Hilfen, wenn ich sie richtig einsetze, vorbereite und präsentiere.

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN